Familie (lat. Familia „gesinde”) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder durch Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten und Kindern bestehend. So beschreibt WIKIPEDIA Familie. Doch was heißt das?
In der heutigen Zeit hat sich das Bild von Familie geändert, viele Menschen stehen vor neuen, anderen Herausforderungen. Vor nicht ganz so langer Zeit bedeutet Familie noch ein „klassisches“ Familienbild. Der Vater arbeitete, und die Mutter betreute zu Hause die Kinder. Häufig noch Familie mit mehr als 2-3 Kindern, eingebettet in eine Familienstruktur mit einem unterstützenden System. Großeltern in der Nähe. Andere Mütter im Dorf ebenfalls mit ihren Kindern zu Hause konnten sich gegenseitig unterstützen.
Heute sieht das anders aus. Wo finden Familien jetzt diese Unterstützung? In den meisten Familien arbeiten beide Elternteile und bekommen weniger Kinder. So haben alle weniger Möglichkeit voneinander zu profitieren und zu lernen. Doch wer unterstützt und hilft in dieser Zeit? Da kommt nun ein anderes System zum Vorschein. Familien orientieren sich neben den eigenen Eltern im jeweiligen Einzugsgebiet des Wohnortes an Möglichkeiten für Unterstützung. Sie nutzen Angebote wie Krippe, Kita, Hort, lokale Förderungsangebote wie PEKiP, Delfi, Babymassage, Kinderturnen… hier wird sichtbar wie wichtig es ist ein umfassendes und Familienstützendes System zu haben.
So möchte auch ich als Hebamme & Familiencoach Familien unterstützen sich die Form von Familie zu erschaffen, die sie sich wünschen und mit meinem breit aufgestellten Wissen Paare begleiten, nicht nur während der Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit mit Baby zu Hause, sondern ganzheitlich auch bei allen Schritten und Engstellen danach.
Ich bin selbst glücklich verheiratet und habe 2 Kinder. Da kommt es auch immer mal wieder zu Herausforderungen. Diese habe ich gelernt zu meistern und habe dafür Coaching genutzt, und mich selbst zum Coach ausbilden lassen. Alles Wissen was ich erlangen durfte, und stetig ausbaue, möchte ich gerne an andere Familien weitergeben. Denn wenn ich in einer glücklichen Familie leben kann, können Sie das auch. Und so können Sie auch die Website von Team Mama nutzen, um für sich das Beste rauszuholen.

Geschrieben von Alexandra Löschen
Als Hebamme:
Tel.: 0160-6126513
Website: www.storchennest-aurich.de
Als Familiencoach:
Tel.: 0160-6126513
Bildquelle: Lichtbildwerkstatt in Aurich