
Zum Inhalt:
Ein kleiner Mensch wächst in deinem Bauch heran. Aber wie fühlt sich eine Schwangerschaft an und was kommt auf dich zu? Dieses humorvolle Buch kann dir in allen Tagen deiner Schwangerschaft zur Seite stehen. Dr. Katja Kessler gibt zusammen mit Fachärzten und Hebammen Antworten und redet Klartext. Doch das „Mami-Buch“ ist mehr als ein Ratgeber: Es begleitet eine Frau während der gesamten Schwangerschaft und der ersten zehn Monate mit Baby.
Zum Buch:
- Gebundene Ausgabe: 260 Seiten
- Verlag: Coppenrath; Auflage: 6. (2008)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3815780012
- ISBN-13: 978-3815780015
- Preis: ca. 32,00 €
Zur Autorin:
Katja Kessler, 1969 in Kiel geboren, studierte Zahnmedizin in Hamburg. Heute schreibt sie Bestseller über das viel kompliziertere Thema: Mann und Frau. Kessler lebt mit Mann und vier Kindern in Potsdam. Für ihre Arbeiten wurde sie u.a. mit Goldener Feder, Preis für Lebensfreude und Leading Ladies Award ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Ich gebe es zu, JA, es war das ansprechende Cover, welches mich zum Kauf damals bewegt hat. Die liebevolle Gestaltung und der Mix aus Tagebucheintrag der Protagonistin „Maya“ und dem fundierten Wissen der Experten hat mich total abgeholt.
Katja Kessler hat einen lockeren Schreibstil und so hat man eher das Gefühl eine Freundin teilt ihr Wissen mit einem. Es gibt viele Fotos, die Seiten sind toll gestaltet und im Buch gibt es viele kleine Grimmiges zum Herausnehmen zum Beispiel ein Miniposter „Fit in der Schwangerschaft“, ein kleines Heftchen „Mein ErnährungsGuide“, Checklisten, Bauch-TÜV, uvm. Das alles macht das Buch zu etwas Besonderen.
Man erfährt Monat für Monat was im Körper passiert, wie sich das Baby im Bauch entwickelt und was man gegen Schwangerschafts-Wehwehchen machen kann.
Besonders schön fand ich zum Abschluss eines jeden Schwangerschaftsmonats die Doppelseite auf der man lesen und sehen konnte wie der Körper der Frau sich verändert und das Baby sich entwickelt.
Zudem geht dieses Buch sehr offen mit Themen um (Pickel, Verstopfung, Wassereinlagerungen, Haarausfall, Sex, Baby-Blues, Milcheinschuss,..) und schafft es dabei einer werdenden Mami ein Stück weit Selbstzweifel und Ängste zu nehmen, da man erfährt, dass eben viele Dinge mit denen man in dieser besonderen Zeit zu kämpfen hat, doch ganz normal sind.
Für jeden Schwangerschaftsmonat gibt es ein Kapitel, in dem dann passend dazu die Themen sind. Einige Beispiele:
1. Monat – Die 10 Frühzeichen der Schwangerschaft
4. Monat – darf ich noch Haare färben?
7. Monat – die 10 häufigsten Schwangerschaftszipperlein
10. Monat – Wehenschubser
Danach folgt das Kapitel zur Geburt und jeweils ein Kapitel für den ersten bis vierten Tag mit Baby. Dann folgen die Kapitel 1 Woche danach (Stillen), 4 Wochen danach (Sex nach der Geburt), 10 Wochen danach (Abpumpen), 4 Monate danach (Party? Was ist das?), 6 Monate danach (Fütter-Theater) und 10 Monate danach (Co-Sleeping).
Ganz hinten im Buch befindet sich „Die große Baby-Entwicklungstabelle“ und „mein Mami-Tagebuch“ – zum selber ausfüllen.
Fazit
Das Mami Buch von Katja Kessler ist für alle werdenden Mamas, die keinen klassischen Ratgeber wollen, sondern eine treue Begleiterin, die einem auf schöne Art und Weise (ohne Ängste und Sorgen runterzuspielen) mit durch die spannende Zeit der Schwangerschaft nimmt.
P.S. Das Buch eignet sich auch sehr gut zum Verschenken 😉
